Samstag, 15. März 2014

Ghee ... aus der ayurvedischen Küche

Meine lieben Leserinnen und Leser,

habt Ihr schon einmal von GHEE gehört?

Meine Lieblingsschwester Betty hat mir neulich 
ein Glas 
selbstgemachtes Ghee
geschenkt!
Ich muss gestehen, dass ich mir bis dato keine großen Gedanken zu dem Produkt "Ghee" gemacht habe.
Klar, ich wusste natürlich schon, dass es aus der ayurvedischen Küche
stammt und anstelle von Butter, Öl und Fett eingesetzt wird.

Aber wie genau wird Ghee eigentlich hergestellt 
und 
welche Vorteile hat Ghee?

Von der Konsistenz her sieht es aus wie Butter oder Butterschmalz.

Im Grunde wird (Bio-)Butter nur auf dem Ofen zerlassen und der Schaum wird abgeschöpft
und zwar solange bis die Butter ganz klar ist.
Dann wird die Flüssigkeit durch ein Baumwolltuch geseiht und in ein schönes Gefäß gegossen.

Der Butter wird das tierische Eiweiß durch diesen Vorgang abgeschöpft,
was sie letztlich so bekömmlich & gesund macht.

Ghee ist übrigens ohne Kühlung haltbar !

Ghee ist leicht verdaulich und wird vom Darm einfach & sanft aufgenommen. So gelangt es
in die Körperzellen und bindet dort freie Radikale, viel besser als Vitamine dies können.

Ghee entgiftet den Körper und wirkt sich als Lebenselixier positiv 
auf den Cholesterinspiegel aus.

Auch äußerlich kann Ghee angewendet werden, z. B. abends auf müde Augen aufgetragen, wirkt es erfrischend und stärkt die Sehkraft über Nacht.

Es ist auch zum Abschminken zu empfehlen
und
kann gereizte und gerötete Haut beruhigen.
Tja, hört sich ganz nach einem 
Wundermittel 
an:

Ghee 
stärkt die Verdaungskräfte und die Leber - es stärkt das Immunsystem - vermindert Sodbrennen - 
baut Nervosität ab- entsäuert, entgiftet und reinigt den Organismus - erzeugt eine sanfte, weiche und glatte Haut - unterstützt die Bildung der Lebensenergie, ....

Nur eines ist Ghee nicht:

vegan!

Aber wer - so wie ich  - die tierischen Produkte in seinem Leben eh schon arg reduziert hat,
darf auch mal ohne schlechtes Gewissen ein Lebensmittel wie Ghee verzehren. 

Für heute seid herzlich gegrüßt,

Eure
Anfrieda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!